Johanna Kujaw – Sportpsychologin und Pferdefrau aus Leidenschaft

Ich berate und coache Menschen, die privat oder beruflich mit Pferden zu tun haben und dabei mit ihrer Beziehung zum Pferd oder der sportlichen Leistung unzufrieden sind.

Durch meine internationalen Tätigkeiten als Berufsreiterin und Referentin im Pferdesport sowie als Projektmanagerin in der Industrie weiß ich wie es ist, im Mittelpunkt zu stehen, Leistung auf den Punkt abrufen zu müssen und sich mit Erwartungsdruck zu arrangieren. 

Aber auch privat musste ich schon so manch Herausforderung meistern: Nach einem fast tödlichen, schweren Reitunfall musste ich meinen Körper neu kennenlernen und mich im Leben neu orientieren. In dieser Zeit lernte ich, dass Kommentare von außen wie „da hast Du aber Glück gehabt“ oder „eigentlich geht’s dir doch ganz gut“ einem nicht dabei weiterhelfen, dass man sich selbst wieder sicher ist, sich tatsächlich selbst wieder gut fühlt, positiv nach vorne schaut, wieder ein richtiges Lebensgefühl bzw. Reitgefühl hat und auch wieder leistungsfähig ist. Aber ich habe es geschafft. 

Ich bilde mich laufend in den Bereichen Psychologie, insbesondere Sportpsychologie, Trainingswissenschaften und Neurologie fort und möchte in Kombination mit meinem großen Erfahrungsschatz aus dem Pferdesport mein Know-How mit Dir teilen, damit Du mit mentaler Stärke Deine Beziehung zum Pferd bzw. Deine sportliche Leistung optimieren kannst.

Mein Wunschziel: Anderen die Erfahrung beim Reiten zu ermöglichen, im „flow“ zu sein. Also, mit seinem Pferd in absoluter Harmonie ein Hochgefühl zu erleben, in dem alles leicht und wie von selbst läuft. Sei es auf sportlicher Höchstleistung beim Turnier oder in schönster Losgelassenheit beim Schrittausritt.

Weitere Informationen über mich wie Qualifikationen, Sportarten etc. bekommst Du in diesem Überblick.

„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“

Marie von Ebener-Eschenbach

Hast Du noch Fragen zu meiner Person?

Ich hatte das große Glück noch von den alten Meistern gefördert zu werden, die immer ein vielseitiges Training befürworteten. Aus diesem Grund habe ich Erfahrung in Dressur und Springen bis zum höchsten Niveau. In der Vielseitigkeit war ich bis M unterwegs. 

Ja, schon immer habe ich gerne über den Tellerrand geschaut, um mich immer weiterzuentwickeln und das Beste für mich und meine Pferde nutzen zu können. 

Da das Pferd ein Fluchttier ist, ist es als Pferdehalter und Reiter grundsätzlich wichtig mental stark zu sein, damit einen das Pferd als „Leittier“ respektiert und man sich in kritischen Situationen konzentriert und angemessen verhalten kann. Ansonsten sehe ich mentale Stärke im Umgang mit dominanten und unsicheren Pferden für eine harmonische Beziehung als sehr wichtig an. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass mentale Stärke für erfolgreiches Reiten auf Turnieren unabdingbar ist. Erfolg beginnt im Kopf. Und wenn der Erfolg da ist, muss man auch mit diesem umgehen können, da der Erwartungsdruck jetzt erst recht immer größer wird.

Die hier alle aufzulisten würde sicherlich den Rahmen sprengen. Ich habe zahlreiche Ausbildungen gemacht, dabei verschiedene Diplome und Zertifikate gesammelt, aber auch etliche Bücher gelesen. Nach wie vor bilde ich mich ständig fort und suche den Austausch mit anderen Experten, um Dich bestmöglich im Rahmen des Coachings unterstützen zu können. 
Wenn Dir da etwas Spezielles vorschwebt, sprich mich gerne direkt an!

(… eine Handvoll meiner Qualifikationen findest Du auch hier.)

Grundsätzlich sei erwähnt, dass ein Coaching unabhängig von der Zielsportart ist. Heißt, ein Coach wie ich muss nicht notwendigerweise selbst Erfahrung in der Sportart, in der sich der Coachee betätigt, haben, um den Coachee zielführend unterstützen zu können. Allerdings bin ich der Meinung, dass es speziell beim Reitsport von Vorteil ist, wenn ein Coach pferdeerfahren ist. Schließlich ist ein Pferd keine Sache wie ein Tennisschläger, sondern ein Lebewesen, das beim Coaching als solches berücksichtigt werden muss

Davon abgesehen helfen mir eigene mentale u. physische Erfahrungswerte in u.a. folgenden Sportarten, großteils mit Championatsteilnahme, bestmögliche Lösungen für meine Klienten zu finden – auch über den Tellerrand hinaus: Golf, Tennis, Fechten, Schwimmen, Laufen, Kunstturnen, Tanzen, Windsurfen, Basketball …

Ich habe meine Praxis im deutschen Pferdeland Niedersachsen. Dort sitze ich im schönen Ammerland in Rastede, direkt am Oldenburger Stadtrand. Dies ist eine absolute Pferdegegend: Es gibt hier viele leidenschaftliche Pferdezüchter und noch mehr ambitionierte Reiter. Man muss nicht lange suchen, um einen kleinen Privatstall oder größeren Reitbetrieb vor die Augen zu bekommen. Vom gemütlichen Freizeitreiter bist zum Olympischen Goldmedaillengewinner ist hier alles zu finden.

Achtung: Dein und mein Standort spielen keine Rolle, da auch online alles ohne Probleme machbar ist.
(siehe z.B. die Kundenstimme von Brigitte)

Hast Du eine persönliche Hürde, die Du in Angriff nehmen willst?

Es ist so viel mehr möglich, wenn der Kopf mitspielt. Lass uns herausfinden, wie ich Dich dabei unterstützen kann. Buche jetzt Dein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch! Ich schenke Dir meine Zeit und dann entscheidest Du, ob mein Coaching eine Option für Dein Weiterkommen ist.